Für Hundebesitzer ist es oft nicht einfach einzuschätzen, ob bestimmte Medikamente wirklich nötig sind und warum sie eingesetzt werden. Auch Tierärzte haben nicht immer die gleiche Meinung darüber, welche Herzmedikamente beim Hund wann verschrieben werden sollten, bzw. es gibt nicht immer klare wissenschaftlich basierte Anleitungen. Umso wichtiger ist es, den Besitzer umfassend zu informieren und ihn in die Entscheidung mit einzubeziehen. Gerade in der Kardiologie, in der es oft um eine lebenslange Therapie geht.
WICHTIG: Bei Herzmedikamenten kann man vieles falsch machen. Eine kleine Änderung kann die Lebensqualität des Vierbeiners stark beeinflussen. Deshalb Medikamente nur in Absprache mit einem Tierarzt, besser noch Kardiologen verabreichen und Dosisänderungen immer vorher besprechen. Durch regelmäßige Kontrollen kann man sichergehen, dass die Therapie dem jeweiligen Krankheitsstadium angepasst ist.
Welche Herzmedikamente spielen beim Hund eine Rolle?
- Entwässerung (Furosemid)
- Pimobendan
- ACE-Hemmer, Aldosteron-Antagonisten
- Antiarrhythmika
- Digitalis
- Beta-Blocker
1. Entwässerung
Die sogenannten Diuretika oder auch „Wassertabletten“ sind dann indiziert, wenn der Hund zum ersten mal Wasser in der Lunge (oder im Bauchraum) hat – davor macht es keinen Sinn sie zu verabreichen.
Man nennt diesen Zeitpunkt Herzversagen. Näheres dazu im Artikel über Wasser in der Lunge. Um die angesammelte Flüssigkeit aus der Lunge wieder herauszubekommen, muss der Körper „ausgetrocknet“ werden. Entwässerungsmedikamente führen dazu, dass die Niere vermehrt Harn produziert und somit Flüssigkeit aus Körper ausgeschieden wird. Ist ein Hund im Herzversagen, so wird er ohne Entwässerung nicht überleben und muss auch fortan dauerhaft damit therapiert werden. In der akuten Phase kann die Dosis dabei sehr hoch sein, anschließend sollte man die Dosis langsam reduzieren und so wenig wie möglich aber soviel wie nötig an Entwässerungsmedikamente geben. Meist ist eine Reduktion unter 2 mg/kg Körpergewicht zweimal täglich nicht möglich. Falls doch, sollte man die Diagnose Herzversagen noch einmal kontrollieren. Ob die Dosis ausreicht, kann man am Besten mittels der Atemfrequenz beurteilen. Auch dazu mehr im Artikel über Herzversagen.
WICHTIG: Wassertabletten haben im Herzversagen oberste Priorität. Ist die Tablettengabe schwierig, so müssen zuerst andere Herzmedikamente weggelassen werden.
Welche Diuretika werden beim Hund eingesetzt:
- Furosemid (Dimazon®) – ein sogenanntes Schleifendiuretikum – ist das am häufigsten eingesetzte Entwässerunsmedikament. Es kann dabei in Tablettenform gegeben werden oder im akuten Fall auch gespritzt werden. Da mit der Flüssigkeit auch Elektrolyte ausgeschieden werden, sollten diese bei längerer Gabe regelmäßig kontrolliert werden.
- Bei großen Hunden kann es sinnvoll sein Torasemid (Upcard®) einzusetzen. Torasemid ist ebenfalls ein Schleifendiuretikum, wirkt ähnlich wie Furosemid ist aber um ein vielfaches potenter und länger wirksam. Man muss also kleinere Dosen weniger oft verabreichen. In manchen Fällen greift es zudem besser als Furosemid – auch bei kleineren Hunden. Nachteil, die Dosis kann nicht so schnell angepasst werden, daher ist Torasemid nicht so gut für akutes Herzversagen geeignet. Wenn der Patient stabilisiert ist, kann man aber von Furosemid auf Torasemid umstellen.
- Weitere Diuretika sind Spironolacton und Hydrochlorothiazid (HCT). Diese kommen vor allem im fortgeschritten Stadium des Herzversagens zusätzlich zum Einsatz. Spironolacton z.B. kann bei Hunden mit niedrigen Kaliumwerten vorteilhaft sein, da es kaliumsparend ist. HCT wird ebenfalls zusätzlich eingesetzt, wenn z.B. die Höchstdosis an Furosemid nicht mehr ausreicht. Als alleinige Diuretika werden sie eigentlich nicht verwendet. Spironolacton kommt auch zusammen mit ACE-Hemmern zur Kreislaufunterstützung zum Einsatz.
Nebenwirkungen:
- Durch die Entwässerung muss der Hund öfter raus, da große Mengen Urin produziert werden. Sekundär wird er natürlich auch vermehrte Mengen trinken, weshalb Wasser immer in ausreichender Menge bereit stehen muss.
- Bei längerer Gabe von Diuretika (v.a. Schleifendiuretika) können verminderte Natrium- und Kaliumwerte die Folge sein. Diese müssen regelmäßig kontrolliert und entsprechend ausgeglichen werden.
Für diejenigen, die alle wichtigen Details über die Krankheit ihres Hundes wissen möchten empfehle ich mein Buch über die Mitralklappenendokardiose
2. Pimobendan
Pimobendan (Vetmedin®) hat zwei Funktionen: Es unterstützt die Pumpkraft des Herzmuskels und erweitert zusätzlich die Gefäße, was dazu führt, dass die Herzarbeit erleichtert wird. In unterschiedlichen Studien konnte der positive Effekt von Pimobendan bei Herzmuskelschwäche und Klappenerkrankungen nachgewiesen werden. Vetmedin® ist in verschiedenen Dosierungen als Kautabletten oder Kapseln erhältlich.
Wann wird es eingesetzt
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DCM (Dilatative Kardiomyopathie)
Bei der DCM handelt es sich primär um eine Schwäche des Herzmuskels und Pimobendan ist das Medikament der Wahl um dem Herzmuskel zu unterstützen und die Pumpfähigkeit zu steigern. Daher wird es bei dieser Herzerkrankung eingesetzt sobald eine verminderte Pumpkraft diagnostiziert wird und als Dauertherapie gegeben.
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MVD (Mitralklappenerkrankung)
Bei Klappenerkrankungen ist nicht primär die Pumpkraft des Herzmuskels beeinträchtigt. Trotzdem konnte in aktuellen großen klinischen Studien gezeigt werden, dass der Einsatz bereits vor Anzeichen von Herzversagen positive Effekte hat (verlängert Zeit bis zum Herzversagen, bessere Lebensqualität). Daher ist die aktuelle Empfehlung auch bei Klappenundichtigkeiten Pimobendan einzusetzen, sobald sich eine Vergrößerung des Herzens nachweisen lässt.
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Herzversagen
Im symptomatischen Stadium von Herzerkrankungen beim Hund gehört Pimobendan schon seit einiger Zeit zur Standardtherapie. In Studien konnte eine verlängert Überlebenszeit und bessere Lebensqualität nachgewiesen werden und im Vergleich zu ACE-Hemmern war Pimobendan überlegen. Allerdings wurde nicht untersucht, ob eine Kombination beider Medikamente noch besser wäre.
Kontraindikationen sind Herzerkrankungen bei denen eine vermehrte Pumpfunktion nicht unbedingt erwünscht ist, da z.B. eine Verengung im Ausflusstrakt vorhanden ist (Subaorten- oder Aortenstenose).
Nebenwirkungen:
- Meistens wird Pimobendan sehr gut vertragen. Da man 2x täglich Tabletten geben muss, kann es bei manchen Hunden schon mal schwierig werden sie regelmäßig zu verabreichen. Vor allem wenn noch eine Reihe weiterer Tabletten dazu kommt.
- In früheren Studien gab es Hinweise, dass eine Langzeittherapie auch negative Effekte auf den Herzmuskel haben kann. In neueren Studien wurde aber gezeigt, dass die positiven Effekte deutlich überwiegen.
- Es kann außerdem in seltenen Fällen zu Erbrechen und Appetitlosigkeit kommen. Auch Durchfall und Schlappheit sind beschrieben. Die Nebenwirkungen sind Dosisabhängig und eine Dosisreduktion schafft meist Abhilfe.
Alternativen: Um die Pumpkraft des Herzens zu steigern wurden vor Pimobendan vor allem Digitalis eingesetzt. Da Digitalis nicht einfach in der Dosierung ist und bei höheren Dosen toxisch sein kann wird es kaum noch für dies Indikation verschrieben.
3. ACE-Hemmer
ACE steht für Angiotensin-Converting-Enzyme. Dieses Enzym ist Teil des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems), welches für den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt sowie die Regulation des Blutdruckes verantwortlich ist. Sinkt der Blutdruck oder der Blutfluss zur Niere, so wird das System aktiviert. Eine Aktivierung hat aber eine höhere Belastung für das Herz zur Folge, weshalb man versucht mittels Medikamenten (ACE-Hemmer) diesen Vorgang zu blockieren.
In der Theorie macht der Einsatz von ACE-Hemmern also eindeutig Sinn. Trotzdem sind Studien nicht so eindeutig positiv wie man es erwarten würde. Dies zeigt wie Komplex dieses Regulationssystem im Körper ist und lässt vermuten, dass viele weitere Faktoren mit eine Rolle spielen.
Einsatz vor dem Herzversagen:
Es gibt zahlreiche Studien zu ACE-Hemmern in verschiedenen Stadien von Herzerkrankungen und noch mehr Diskussionen darüber, wann und ob sie überhaupt Sinn machen. Der Einsatz im vorklinischen oder asymptomtomatischen Stadium konnte bisher keinen eindeutigen wissenschaftlich belegten Vorteil bringen. Der Einsatz sobald Symptome wie z.B. Leistungsschwäche und Husten (aber noch kein Wasser auf der Lunge) vorhanden sind ist ebenfalls kontrovers. Vor allem im Vergleich zu Pimobendan waren ACE-Hemmer in dieser Krankheitsphase bei Klappenerkrankungen überlegen. Trotzdem werden sie oft im frühen Krankheitsstadium bei Herzpatienten eingesetzt.

Röntgenbild vom Brustkorb eines Hundes – so kann Wasser in der Lunge diagnostiziert werden
Einsatz ab dem Zeipunkt des Herzversagens:
Die meisten Kardiologen setzen ACE-Hemmer ein, sobald das erste Mal Wasser auf der Lunge vorhanden war. In früheren Studien wurde die verbesserte Lebensqualität und verlängerte Überlebenszeit beim Einsatz von ACE-Hemmern in diesem Krankheitsstadium nachgewiesen. In neueren Studien konnte gezeigt werden dass bei Mitralklappenerkrankungen Pimobendan den ACE-Hemmern überlegen war, wenn sie einzeln eingesetzt werden. Fraglich ist dennoch, ob eine Kombination der beiden besser ist, als Pimobendan alleine. Letztendlich bleibt die Entscheidung im Ermessen des Kardiologen ob ACE-Hemmer verschrieben werden oder nicht. Zur Zeit ist eine Dreifach-Therapie mit Diuretika, ACE-Hemmern und Pimobendan Standard im Herzversagen.
Aldosteron-Antagonist Spironolakton
Werden ACE-Hemmer eingesetzt, kann man argumentieren, ob zusätzlich ein Aldosteronantagonist (Spironolacton) verwendet werden soll um das RAAS an zwei unterschiedlichen Stellen zu blockieren und somit einen höheren Effekt zu erzielen. Auch dazu gibt es Studien, welche diese These unterstützen. Es wurde bei Hunden mit Klappenerkrankungen gezeigt, dass die Kombination ACE-Hemmer und Spironolacton besser wirkt als ACE-Hemmer alleine. Dafür ist eine Kombiprodukt (Cardalis®) auf dem Markt, welches Benazepril und Spironolacton enthält.
Nebenwirkungen:
- ACE-Hemmer werden gut vertragen. Husten, welcher beim Menschen oft vorkommt wird beim Tier nicht beobachtet.
- Selten kommt es zu Müdikeit, Koordinationsstörungen, niedrigen Blutdruck und erhöhten Nierenwerten.
- ACE-Hemmer sollten nicht im akuten Herzversagen eingesetzt werden (akut Wasser in der Lunge), da es zu Nierenschädigung (selten) kommen bzw. der Entwässerungseffekt vermindert werden kann.
Welche ACE-Hemmer gibt es:
Benazepril (Nelio®, Fortekor®, Benakor®)
Enalapril (Enacard®)
Imidapril (Prilium®) Vorteil: flüssig
Ramipril (Vasotop®)
4. Antiarrhythmika
Es gibt viele Ursachen für Rhythmusstörungen. Manche Arrhythmien sind dabei relativ harmlos, manche können tödlich sein. Das Problem ist, dass man mittels EKG nur einen sehr kurzen Einblick in die elektrische Herzaktivität bekommt (wenige Minuten). Besser sind 24 Stunden EKGs – aber auch dann ist nicht immer sicher, dass man schwere Rhythmusstörungen aufzeichnet, bzw. ist es schwierig ein Grenze zwischen behandlungsbedürfigen- und nicht behandlungsbedürftigen Arrhythmien zu ziehen. Jedes antiarrhythmische Medikament hat das Potential selber Rhythmusstörungen oder andere Nebenwirkungen auszulösen. Deshalb ist die Entscheidung ob behandelt wird nicht leichtfertig zu treffen. Es empfiehlt sich bei Arrhythmien immer einen Kardiologen aufzusuchen, der sich mit Rhythmusstörungen auskennt.
Kriterien für den Einsatz von Antiarrhythmika sind:
- Synkopen (Ohnmachtsanfälle)
- Dobermänner oder Boxer mit entsprechender DCM und gefährlichen Arrhythmien
- Tachykardien (sehr hohe Herzfrequenzen)
- Vorhofflimmern mit hohen Herzfrequenzen (über 160/min)
- Arrhythmien im 24-h-EKG, welche das Potential haben Kammerflimmern auszulösen
- Arrhythmien im 24-h-EKG und entsprechenden Symptome (Schwäche, Müdigkeit ect.)
Welche Medikamente kommen zu Einsatz:
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Sotalol
Häufig eingesetztes Medikament für ventrikuläre Rhythmusstörungen (Hauptkammern). Kann aber auch für supraventrikuläre Arrhythmien eingesetzt werden (Vorhöfe). Es wird meist gut vertragen, Nebenwirkungen sind aber möglich. Die Dosis sollte langsam gesteigert werden um Nebenwirkungen vor allem auf Herzfrequenz und Kontraktilität (Pumpkraft) zu minimieren. Kombination mit anderen Medikamenten sind möglich.
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Amiodaron
Amiodaron ist sehr potent und hat ein breites Wirkspektrum. Allerdings kann es auch viele Nebenwirkungen auslösen, weshalb es etwas gefürchtet ist und nur mit Vorsicht zum Einsatz kommen sollte. Zudem entfaltet es seine Wirkung nur langsam und bedarf eine höheren Anfangsdosis. Amiodaron ist eine gute Alternative wenn andere Medikamente nicht wirken.
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Lidocain
Lidocain wird oft erfolgreich als Notfallmedikament eingesetzt, allerdings hat es eine sehr kurze Wirkdauer, weshalb es als Dauermedikation nicht praktikabel ist.
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Ca-Kanal-Blocker (Diltiazem, Verapamil)
Ca-Kanal-Blocker kommen bei Arrhythmien der Vorhöfe zum Einsatz. Auch bei Vorhofflimmern kann es eine Alternative zu Digoxin bilden. Der Blutdruck sollte dabei kontrolliert werden, da Diltiazem auch auf die Gefäße wirkt. Der Vorteil gegenüber Digoxin ist die einfachere Dosierung und geringere Nebenwirkungen vor allem in hohen Dosen. Allerdings können sie die Leistung des Herzmuskels mindern, weshalb sie bei DCM nicht eingesetzt werden sollten.
5. Beta-Blocker (Atenolol, Esmolol, Propanolol)
Die klassische Betablocker (v.a. Atenolol) werden vor allem zur Senkung der Herzfrequenz bei angeborenen Herzerkrankungen wie z.B. Aortenstenose eingesetzt. Aber auch bei Rhythmusstörungen der Vorhöfe oder Hauptkammern kann man sie verwenden. Bei Atenolol sollte man die Dosis langsam steigern. Die Kontraktilität des Herzmuskels wird bei Beta-Blockern ebenfalls gemindert, weshalb DCM eine Kontraindikation darstellt.
6. Digitalis (Digoxin)
Digoxin ist ein sehr potenter Wirkstoff aus einer Pflanze (Fingerhut), welcher früher sehr häufig verwendet wurde. Heutzutage kommt er vor allem bei Vorhofflimmern zum Einsatz, da er die Herzfrequenz der Kammern senken kann. Der Vorteil von Digoxin ist der positive Effekte auf die Pumpkraft. Nachteil ist, dass es nicht ganz einfach ist den Wirkstoff zu dosieren und dass er in hohen Dosis toxische Effekte hat. Deshalb sind regelmäßige Blutkontrollen nötig und der Einsatz auch nicht mehr so beliebt. Zur Pumpkraftsteigerung wird heute hauptsächlich Pimobendan eingesetzt.

Roter Fingerhut
Fast alle antiarrhythmische Medikamente sind aus der Humanmedizin. Studien sind äußerst schwierig, da kein Fall dem anderen gleicht, weshalb es oft auf die Erfahrung des Kardiologen ankommt, welches Medikament für den individuellen Fall eingesetzt wird. Dabei gibt es kein pauschales Richtig oder Falsch.
Diese Liste an Medikamenten enthält die gängigen und wichtigsten Medikamente. Gerade in der Notfalltherapie können noch weitere Medikamente zum Einsatz kommen, mit denen jedoch der Besitzer in der Regel nichts zu tun hat.
Habt ihr Fragen zum Thema Herzmedikamente beim Hund? Oder bekommt euer Hund vielleicht ein Medikament, welches nicht in diesem Artikel behandelt wurde? Dann würde ich mich freuen von euch zu hören.
Hallo, mein Kater hatte letztes Jahr ein akutes Herzversagen und wurde auf vetmedin, cardalis, isemid und Clopidogrel eingestellt. Nun hatte er eine akute Verschlechterung und die Dosis isemid wurde kurzfristig erhöht. Nun normalisiert sich die Atemfrequenz seit gestern. Aus versehen hat er aber heute abend weil ich den falschen blister gegriffen habe, statt seiner vetmedin isemid mit 2mg bekommen (normal 1mg). 18.15 Uhr. Gemerkt habe ich das um 22.15 als er seine isemid f. Nachts bekommen sollte. Nun frage ich mich, auf welchen Abstand muss ich achten, sollte sowas je wieder passieren?
Hallo,
generell ist das nicht besonders schlimm, wenn er einmalig die doppelte Dosis bekommt. Einfach die Dosis für Nachts dann weglassen und ab nächsten Tag dann wieder normal. Auch wenn die Dosis höher ist, bleibt die Wirkdauer gleich.
Also kein Grund zur Panik.
Viele Grüße
Hallo unser Chihuahua Rüde (12 J.) hat eine Mitralklappeninsuffizienz (festgestellt 2017, da noch am Anfang), Pimobendan hat er damals gar nicht vertragen, das musste ich nach einigen Tag wieder absetzen und habe ihn seitdem all die Jahre mit homöopathischen Globulis einer Tierheilpraktikerin versorgt. Jetzt ist aber eine heftige Verschlechterung eingetreten, er hustet sehr viel und stark, auch nachts, hechelt viel und er scheint Atemnot zu haben. Wir haben übermorgen einen Termin beim Kardiologen aber ich bin mir so unsicher, wenn der Tierarzt wieder Medikamente verschreibt, die er vielleicht nicht verträgt. Muss man nicht zuerst mal die Wassertabletten geben, habe ich das richtig verstanden? Und kann man die ins Futter mischen? er ist sehr mäkelig und nimmt nichts einfach so aus der Hand, lässt auch schon mal das Futter stehen wenn was hinein gemischt ist, was ihm nicht geheuer ist. Gibt es überhaupt ein zu empfehlendes Herzmedikament für einen 5,5 kg Hund, das besonders gut verträglich ist? Wäre sehr dankbar für eine Antwort. Viele Grüße, Marion
Hallo Marion,
erstmal, wenn er Atemnot hat solltet ihr nicht bis übermorgen warten, sondern sofort zum Tierarzt gehen. Röntgenbild machen und mit Entwässerung anfangen kann auch ein Nicht-Kardiologe.
Wenn er Wasser in der Lunge hat, dann braucht er Entwässerung. Die werden eigentlich gut vertragen. Es gibt auch ein Entwässerungsmedikament, welches man nur 1x täglich gibt (Wirkstoff Torasemid, z.B. Upcard) und die Tabletten sind super klein. Wenn Pimobendan (Vetmedin) gar nicht geht, dann kann man aber ACE-Hemmer geben, wie z.B. Fortekor (gibts viele verschieden) oder Cardalis (noch besser). Die werden auch gut vertragen. Sind in Studien nicht so gut wie Pimobendan, aber besser als gar keine Medikamente.
Die Größe des Hundes spielt dabei keine Rolle. Der Großteil meiner Patienten in letzter Zeit mit Mitralklappenendokardiose wiegen nicht mehr. Viele Grüße
Hallo,mein Malteser rüde hat nach Hertz ultraschall Diagnose bekommen AV-klappenendokardiose mit Mitrallklappeninsiffizienz CHIEF B1undTrikuspidalklappeniinsuffizienz CHIEF B1.ggr.Pulmonalklappeninsuffizienz und marginal Subaortenstenose.Wie schlim ist das und wie heißt diese Hertz Krankheit. Medikament nur Prilactone Next 10 mg.In ein Jahr neue Untersuchung Kontrolle. Hat er richtige Medikament oder sollte ich noch zweite Meinung holen?
Hallo, die Herzkrankheit heißt Mitralklappenendokardiose. Im Stadium B1 braucht er eigentlich noch gar keine Medikamente. Es gibt keine Studie die einen Vorteil von Prilactone oder sonstigen Medikamenten in diesem Stadium zeigen konnte. Die Guidelines für diese Erkrankung empfehlen daher auch keine Medikamente. Spironolacton, der Wirkstoff in Prilactone, ist ein schwaches Entwässerungsmedikament mit zusätzlichen Eigenschaften, welche die Umbauvorgänge im Herzen positiv beeinflussen sollen. Entwässerung braucht er sicher nicht. Ob die anderen Eigenschaften in diesem Stadium etwas bringen ist fraglich.
Viele Grüße
Claudia
Hallo!
In der Humanmedizin wurden die Leitlinien der Herzinsuffizienz mit eingeschränkter Pumpfunktion im letzten Jahr komplett überarbeitet. Mittlerweile gilt hier eine Therapie aus 4 Wirkstoffgruppen (ACEi/ARNI, Betablocker, MRA und SGLT2-Inhibitor) als „Gold-Standard“. Insbesondere ARNI & SGLT2 sind als innovative Optionen aufgrund Ihrer sehr guten Daten deutlich nach vorne gerückt bzw. erstmalig in die Leitlinie aufgenommen worden. Der ARNI (Fixkombi Sacubitril/Valsartan) gilt mittlerweile für die RAAS-Blockade als Mittel der ersten Wahl, da er dem ACE-Hemmer signifikant überlegen ist. Nun meine Frage:
Gibt es Erfahrungen mit Sacubitril/Valsartan im Bereich der Veterinärmedizin, insbesondere Hunde & Katzen? Wenn ja, wie ist Ihre Einschätzung hierzu? Gleiche Frage zu den SGLT2-Inhibitoren.
Vielen herzlichen Dank im Voraus – ich bin gespannt 🙂
Herzliche Grüße
Tobias
Hallo Tobias, soweit ich weiß gibt es ein paar Pilotstudien zu Sacubitril/Valsartan mit sehr kleinen Fallzahlen. Bei SGLT2-Inhibitoren im Bereich der Kardiologie nur mit Tiermodellen, soweit ich weiß. Gute Studien mit großen Fallzahlen sind in der Tiermedizin etwas schwieriger als in der Humanmedizin und dauern meist lange. In der Kardiologie werden diese Medikamente deshalb auch normalerweise (noch) nicht verwendet.
Dass Tiere und Menschen nicht gleich sind, zeigen uns aber auch zahlreiche Studien mit ACE-Inhibitoren, welche ja in der Humanmedizin bei diesen Indikationen immer eingesetzt werden oder wurden. In der Tiermedizin zeigen viele Studien keine wirklichen Effekte von ACE-Inhibitoren, vor allem im präklinischen Stadium. So ganz kenne ich mich in der Humanmedizin nicht aus, aber wenn ich das richtig im Kopf habe ist auch Pimobendan nicht zugelassen, was ja bei vielen Indikationen beim Tier zum wichtigsten Wirkstoff zählt….. also es gibt viele Unterschiede und vom Menschen auf das Tier zu schließen kann man meiner Meinung nach schlicht nicht. Es bleibt auf größer Studien zu hoffen.
Vg Claudia
Guten Morgen, meine 12 Jahre alte Bulldogge begann vor 2 Wochen mit Atemnot…sämtliche Haustierärzte waren überfordert, Infekt, Hustensaft, Schleimlöser, Antibiotika, Cortison, Schmerzmittel….dann zur Tierklinik…Röntgen, Wasser in der Lunge, sofort ambulant behandelt mit Furosemid, .abends besser…. Verdacht Herzklappe etc…, dann Kardiologen termin nach 3 Tagen…Herz ok, Zufallsbefund winziger Herzbasistumor, der aber keine Probleme macht und keine Auswirkungen hat ..danach nochmal Lunge geröntgt, ob besser.. ja..war es..wieder Zufallsbefund irgendwas unklares…Verkalkung, Masse…sah man nicht richtig, kann man nur im CT…was nicht angeraten wurde…heute Heilpraktiker…Donnerstag Kontrolle Tierklinik Neandertal…von einer der besten Tierärze Deutschland, eine Freundin, wurde mir dss CDL angeraten…ich werde es probieren auch an mir…
Ich würde gerne zusätzlich vetmedin oder pimobendan geben, um das Herz zu stärken trotz des Zufallsbefundes…
Was sollte noch gemacht werden? Blutwerte?
Noch mal Röntgen?
Im November hatte Cooper plötzlich eine riesige Lymphdrüse direkt unterm Hals , wurde punktiert, keine Tumorzellen, ging schnell zurück und kam nicht wieder. Ein Zusammenhang wird verneint…
Cooper geht es gut…Atemfrequenz ist top…er frisst und spielt und will raus…läuft gut…
Aber ich sorge mich sehr, was soll ich tun?
Eine Antwort wäre so toll, danke..
LG Anke und Cooper
Liebe Anke, vielen Dank für deinen Kommentar. Leider kann ich ohne genaue Befunde schlecht eine Empfehlung geben. Wenn noch keine Blutbefunde gemacht wurden, was ich nicht denke, würde ich das auf jeden Fall machen machen. Ein BNP (kardialer Biomarker) schadet sicher auch nicht mitzubestimmen. Aber ohne eine Indikation würde ich kein Pimobendan geben. Wenn es tatsächlich ein Lungenödem war, und das Herz nicht die Ursache sein kann, dann kann es auch eine einmalige Sache gewesen sein. Aber das sind alles nur Spekulationen. Ich würde erst einmal abwarten, wie es ihm weiterhin geht und falls es wieder kommt, weitere Diagnostik machen.
VG Claudia
Hallo!
meine 14 jährige Hündin, bekommt seit Ende Mai 22 Pimobendan 2,5mg 1 1/4 2x tägl. – nun wiegt sie einen 1 Kilo weniger u. wir haben in Absprache mit der TÄ die Dosis auf 1 Tab 2x tägl. gesenkt. Seit 2 Tagen bekommt sie diese Dosis. mir kommt vor sie ist mehr müde und etwas unrunder. Kann sein, dass sie sich erst an die etwas niedrigere Dosis gewöhnen muss od. besser wieder auf die alte Dosis? Welche Symptome zeigen sich aus Erfahrung wenn Dosis zu gering wäre? Sie hat auch Mitralklappend.u DCM. Atemfrequenz bei 16. Prognose gut. Danke!
lg
Hallo Chris,
wie schwer ist denn ihre Hündin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die viertel Tablette einen großen Unterschied macht. Aber wenn sei tatsächlich über längere Zeit müder ist, oder weniger Leistung hat, dann würde ich vermutlich wieder auf die vorherige Dosis zurück gehen und beobachten, ob es damit besser ist. Symptome können eben genau Leistungsschwäche, Müdigkeit, etc. sein.
vg Claudia
Guten Tag, unsere Maya ist 13 jahre und seit 3 Monaten festgestellte herzinsuffienz und mitralklappeninsufienz, mit herzhusten.
bekommt bisoprolo1, 1,25. Da das Husten schlimmer geworden ist und nach abhorchen der Lunge soll sie schleimlöser früh und abends bekommen . Mit entwässerung noch nicht angefangen das der Hund bis Mittags alleine ist und auch nachmittag 2-3 stunden alleine. Was halten Sie von der Therapie ?
LG Ingrid Stölting
Hallo, es ist etwas schwierig das so ohne genauere Befunde zu beantworten. Allerdings ist die Standardtherapie bei Mitralklappeninsuffizienz Pimobendan in diesem Stadium (ich nehme an es ist Stadium B2). Das sollte Maya auf jeden Fall bekommen, es sei denn sie ist noch in Stadium B1, was ich mir bei Herzhusten kaum vorstellen kann. ACE-Hemmer (Bisoprolol) sind in diesem Stadium in den meisten Studien nicht vorteilhaft gewesen, manchmal helfen sie aber bei Herzhusten etwas. Schaden werden sie wohl kaum. Der Schleimlöser wird nichts bringen, wenn es sich um einen reinen Herzhusten handelt. Wenn er den Husten bessert, dann hat sie noch ein zusätzliches Problem in den Atemwegen. Ich würde auf jedem Fall mal ein aktuelles Röntgenbild von der Lunge empfehlen. Pimobendan sollte sie auf jeden Fall auch bekommen. Was ganz wichtig wäre, um zu überprüfen ob sie bereits Entwässerung braucht, ist die Ruheatemfrequenz. Also wie oft sie in der Minute (in Ruhe oder im Schlaf) atmet. Dies liegt normal bei 20-30… wenn sie deutlich höher ist, dann hat sie vermutlich bereits Wasser in der Lunge und braucht dringend Entwässerung.
Ich hoffe das hilft etwas weiter,
vg Claudia
Bei unserem 10jährigen Galgorüden Pepe (25kg) wurde am 5.Mai eine schwere Herzerkrankung diagnostiziert. Er hatte 1,3 l Flüssigkeit um das Herz herum, welche per Punktion abgezogen werden konnte. Vorhofflimmern und Herzrhythmusstörung. Die Nierenwerte (CREA) waren am 5.Mai ok (1,39). Er bekommt folgende Medikamente: VetMedin 5mg (2x 1 1/2 Tabletten), Lanitop 0,1 (2 x 1 Tablette), Dilzem 60mg (2 x 1/4 Tablette) und zur Entwässerung Furosemid 3 x 3/4 Tablette. Es ging ihm direkt deutlich besser, aber nach etwa 4 Tagen setzen Appetitlosigkeit ein und er frisst seither schlecht. Kontrolle am 15.Mai: keine neuen Wassereinlagerungen mehr, Herz-Ultraschall soweit ok, nur noch leichte Rhythmusstörungen. Wirkstoffkontrolle Digoxin: im Normbereich. CREA nun allerdings deutlich erhöht (2,6 vs. 1,39 Vorwoche) Daher Reduzierung des Furosemid auf 2 x 1/2 Tablette in der Hoffnung, die Nieren zu entlasten. Alle anderen mediakemnte bleiben gleich, zusätzlich seit 15.Mai: 5ml Pronefra tägl, Gegen die Übelkeit außerdem für 7 Tage: Sucrabest (2x täglich) und Cerenia 60mg (1xtägl.). Erneute Kontrolle am 23.Mai. CREA bei 2,2, allerdings wieder etwas Flüssigkeit um das Herz herum. Erhöhung Furosemid auf 2 x 3/4 Tabletten. Röntgen der Lunge ohne Befund. Es scheint also, dass die notwendige Entwässerung die Nieren stark belastet, was auch zu Appetitlosigkeit führt. Sucrabest und Cerenia führten zu keiner Verbesserung beim Fressverhalten. Pepe frisst sehr wenig bis nichts, egal, was wir anbieten. Gibt es möglicherweise eine andere Medikamenten-Kombination, die hier besser greifen würde? Nächste Kontrolle ist am kommenden Dienstag, 30.Mai. Vielen Dank + herzliche Grüße!